Beliebteste Tattoo Conventions Deutschlands belegt durch nackte Zahlen – Eine Analyse

Tattoo Conventions sind heutzutage in aller Munde und beliebter denn je, Deutschland- aber auch Weltweit. Allein in unserem Tattoo Convention Verzeichnis für Deutschland zählen wir 32 Tattoo Conventions und Events. Wobei hier noch einige fehlen dürften, die vielleicht noch nicht aufmerksam auf unser hiesiges weltweites Tattoo Convention Verzeichnis geworden sind.

Wir wollten mal wissen, welche dieser Tattoo Shows der grösste Zuschauermagnet ist und wie sie sich über die Jahre geschlagen haben. Dazu haben wir die wohl 3 grössten Tattoo Conventions in Deutschland mit Hilfe von Google Trends miteinander verglichen. Dieses nützliche Tool von Google veranschaulicht sehr schön, welche Trends auf verschieden Gebieten und Kategorien das grösste Interesse bei den Suchenden des Suchmaschinen Giganten Google hervorgerufen hat. Im Vergleich stehen die Frankfurter Tattoo Convention, die International Tattoo Convention & Streetstylecon Dortmund und die 27th Berliner Tattoo Con als auch die Tattoo Convention in Köln

 

In der folgenden Analyse, ignoriert man die ersten beiden Ausschläge in 2012, erkennt man schnell das die Dortmunder Tattoo Convention, obwohl einige Jahre jünger als die anderen beiden Tattoo Shows, um 2013 den grössten Buzz (Suchanfragen) im Internet erzeugt hat. Das lässt erahnen das in Dortmund das Interesse und die Besucherzahlen am höchsten gewesen sein könnten (mehr dazu im letzten Abschnitt).

In den folgenden Jahren hat sich das Bild allerdings etwas verändert. War Berlin in 2012 noch weit hinter Dortmund, zogen sie in der Zuschauer-Gunst in 2013 an Frankfurt vorbei und näher dran an den Branchenprimus Dortmund in 2014. Derweil Frankfurt über die Jahre konstant ein “Buzzlevel” hielt , schwand das Interesse für die anderen beiden Conventions in 2015 und erholten sich in 2016.

Das das Interesse an der Kölner Tattoo Convention nahezu nicht vorhanden ist in diesem Diagram liegt vielleicht daran das es dieses Event noch nicht allzulange gibt oder deren Bekanntheit sich bisher nicht über die Grenzen des Rheinlandes erstrecken konnte.

Beliebteste Tattoo Conventions Deutschlands belegt durch nackte Zahlen - Eine Analyse - Artist Marketing Tattoo Conventions

Im direkten Vergleich zwischen Dortmund & Frankfurt war die Dortmunder Tattoo Show stets eine Nasenlänge voraus bis sich das Bild in 2015 dann drehte.

 

 

Beliebteste Tattoo Conventions Deutschlands belegt durch nackte Zahlen - Eine Analyse - Artist Marketing Tattoo Conventions

Man kann in der nächsten Abbildung sehr schön erkennen, über welche Regionen sich das Interesse erstreckt. Derweil sich das Suchverhalten der Dortmunder Tattoo Convention kaum über das Ruhrgebiet bzw. NRW hinausstreckt, ist die Frankfurter Convention weitläufiger bekannt in Hessen und den anliegenden Bundesländern.

 

Beliebteste Tattoo Conventions Deutschlands belegt durch nackte Zahlen - Eine Analyse - Artist Marketing Tattoo Conventions

 

Online Anfragen für den Suchbegriff “Dortmund Tattoo Convention” gingen über die letzten 5 Jahre deutlich zurück. Das kann viele Gründe haben. Eine Sättigung des Marktes bei immer mehr werdenden Tattoo Conventions in Deutschland oder aber auch ein Rückgang der medialen Berichterstattung bzw. der Promotion Bemühungen Rund um das Event.

Beliebteste Tattoo Conventions Deutschlands belegt durch nackte Zahlen - Eine Analyse - Artist Marketing Tattoo Conventions

 

Die Übersicht der letzten 13 Jahre im Vergleich.

 

Beliebteste Tattoo Conventions Deutschlands belegt durch nackte Zahlen - Eine Analyse - Artist Marketing Tattoo Conventions

Abschließend lässt sich sagen, das alle 3 Tattoo Conventions in Deutschland zu den bekanntesten und beliebtesten Events gehören. Die Anzahl der Suchanfragen spiegelt kein komplettes Bild über den Erfolg eines Events wieder. Zu viele Faktoren spielen bei der Erzeugung von Interesse eine Rolle. Sei es mediale Beteiligung, Sättigung des Marktes oder Vernachlässigung der Marketing Kampagnen.

Dem entgegenzuwirken ist die wohl schwierigste Aufgabe der Convention Macher und Veranstalter. Die Dortmunder Tattoo Convention lässt sich jedes Jahr etwas neues einfallen, um die Gunst der Tätowierer und Besucher zu gewinnen. Auch diese Jahr gehen sie mit einem neuen Konzept an den Start. Um eine breitere Masse an Interessenten zu gewinnen dreht sich heuer neben Tattoo Art vieles um den Entertainment Faktor. Wer kein neues Tattoo möchte kann dort trotzdem tolle und aussergewöhnliche Shows erleben, welche man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Sei es ein Auftritt der Harlem Globetrotters, ein Skateboarding Showdown oder ein Gig bekannter Musikbands. Man lässt sich einiges einfallen um das Interesse & den Spass Faktor zu steigern. Die Zahlen geben ihnen recht – Bis zu 40.000 Gäste während eines Convention Wochenendes könnten es auch dieses Jahr wieder werden.

Warum die Kölner Tattoo Convention bei vielen unters Radar fällt, obwohl sie in der grössten Medienstadt Deutschlands stattfindet, können wir nur erahnen.  Vielleicht fehlt es ihnen an der Einzigartigkeit, vielleicht konzentriert man sich aber auch lieber ganz klassisch aufs Tätowieren von Gästen ohne grosses TamTam.

Fazit: Ganz ohne Promotion & PR fällt sogar die modernste, ausgefallenste & kreativste Tattoo Convention unters Radar.